Erster verlängerter Combino zurück in Potsdam / Werkstattumbau beginnt

Wie die ViP bereits gestern erklärte, ist der erste verlängerte Combino (Nr. 410) in der Nacht vom 06. zum 07.09.2017 wieder in Potsdam eingetroffen. Das Fahrzeug wurde von einem Schwerlasttransporter an der Glienicker Brücke entladen, dort aufgegleist und zum ViP-Betriebshof überführt. Eine Entladung im Betriebshof war aus Platzgründen nicht möglich.

In den kommenden Wochen werden nun die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Fahrzeugs stattfinden, wie etwa Fahr- und Bremsprüfungen, der Einbau von Fahrgastmonitoren, Fahrkartenautomaten und Entwertern, betriebliche Prüfungen und Messungen sowie Mitarbeiterschulungen. Geplant ist der Regelbetrieb im Linienverkehr spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017.

Der Startschuss für die Verlängerung des ersten „Combino“ wurde am 06. Dezember 2016 im Siemens-Werk in Wien gegeben – mit dem Beginn der Rohbaufertigung der ersten beiden Mittelsegmente. Danach wurde das Fahrzeug nach Wegberg-Wildenrath (Nordrhein-Westfalen) überführt und im dortigen Siemens-Werk die ersten beiden Segmente eingebaut.

Im Rahmen des knapp 50 Millionen Euro umfassenden Infrastrukturpaketes werden bei insgesamt acht Combinos jeweils zusätzlich ein Drei- und ein Sieben-Meter-Segment eingefügt. Diese verlängerten Wagen bieten dann jeweils 246 statt bisher 175 Fahrgästen Platz und haben acht statt sechs Türen. Das letzte Fahrzeug soll 2019 umgebaut sein. Derzeit befinden sich die Wagen 409, 411 und 412 bei Siemens. Zuletzt hatte am 05. September Combino 409 Potsdam verlassen.

Auch Werkstattumbau gestartet

Damit die um fast zehn Meter verlängerten Combino-Bahnen in der ViP-Werkstatt technisch gewartet werden können, muss diese entsprechend ausgebaut werden. Nach den Planungsarbeiten, der Genehmigung durch das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) und der erfolgten Vergabe der Bauleistungen nach vorheriger Ausschreibung wird ab kommendem Montag, dem 11. September 2017, mit den Umbauarbeiten an der Halle begonnen. Sie werden voraussichtlich bis Herbst 2018 dauern. Bereits am 04. September wurde vorbereitend die Fahrleitung über den Gleisen vor der Werkstatt (11 – 18) demontiert.

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