Ab 2025 nach Krampnitz und Fahrland

ViP legt Zeitplan vor: Krampnitz und Fahrland bis Sommer 2025 am Netz.

Die ViP hat den Zeitplan für die Realisierung der Straßenbahnstrecke nach Krampnitz und Fahrland präsentiert. Wie die MAZ in ihrer Onlineausgabe von heute berichtet, soll 2022 mit dem Bau der neuen Trasse am derzeitigen Endpunkt Campus Jungfernsee begonnen werden. Oliver Glaser, technischer Geschäftsführer der ViP, stellte auf dem 4. „Forum Krampnitz“ die Routenplanung am Abend vor.

Demnach wird die Trasse zunächst parallel zur Nedlitzer Straße bis an die Brücke des Friedens herangeführt. Dort überquert sie den Sacrow-Paretzer-Kanal über einen Brückenneubau. Dieser wird anstelle der alten Straßenbrücke errichtet, die jüngst einem Neubau gewichen ist. Die nördliche Nedlitzer Brücke wird sich die Straßenbahn dann mit den Autos teilen – auf rund 400 Metern ist eine Verschwenkung auf die Bundestraße 2 geplant.
Weiter geht es auf eigenem Gleiskörper entlang der B2 bis zum markanten Turm des früheren Kasernengeländes. Hier wird die Straßenbahn scharf in das neue Wohnviertel abbiegen und nach drei Haltestellen die neue Wendeschleife erreichen.
Entgegen den bisherigen Planungen scheint die Verlängerung nach Fahrland sofort mit angegangen zu werden. Über die Wendeschleife Krampnitz hinaus soll eine Trasse bis in die Ortslage hineinführen.

Während nach Krampnitz im Zehn-Minuten-Takt gefahren werden soll, wird nach Fahrland nur jeder zweite Zug weiterrollen. Bedient wird die rund 7,5 km lange Strecke auch von sechs neuen 40-Meter-Fahrzeugen, die bis zur Eröffnung angeschafft werden sollen.

3 Kommentare zu „Ab 2025 nach Krampnitz und Fahrland

  1. Ändert das mal zu Ab 2029 nach Krampnitz und ab 2033 nach Fahrland, weil die Potsdamer Stadtverwaltung schläft.

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