Heimkehr aus Prag

KT4D 148 und 248 nach Grundinstandsetzung aus Prag zurück in Potsdam

Der KT4D-Zug aus 148 und 248 ist bereits gestern aus Prag nach Potsdam zurückgekehrt. Die Entladung des Gespanns begann heute morgen um 9:30 Uhr. Beide Wagen waren im Mai 2016 auf die Reise in die Hauptwerkstatt der Prager Straßenbahn geschickt worden, wo sie einer Grundinstandsetzung unterzogen wurden. Die Wagen wurden dazu fast vollständig zerlegt und aufgearbeitet. Mit diesen umfangreichen Arbeiten wurden sie für weitere 8 Jahre bzw. 500.000 km Laufleistung fit gemacht.

Im Zuge der Aufarbeitung erhielten beide Fahrzeuge einen neuen Lack, das alte Lichtgrau ist einem strahlenden Verkehrsweiß gewichen – die Grüne Ecke blieb erhalten. Neu sind zudem die Türöffner und optische Warnsignale über den Türen innen und außen. Auffällig sind auch die neuen LED-Tagfahrlichter unterhalb der Frontscheinwerfer (nur bei 100er Wagen).
Im Fahrgastraum sind die Wartungsluken entfallen, so dass nunmehr ein durchgängiger Fußbodenbelag ausgelegt werden konnte und der Batterieschalter in der zweiten Wagenhälfte hat einen neuen Kasten bekommen. Innen sind alle Haltestangen analog zum Combino in dunkelgrün gestrichen und mit gelben Farbmarkierungen für Sehbehinderte versehen. Auch die Laufschriftkästen sind neu.
Auch das Fahrpersonal kann sich über mehr Komfort freuen: die alten Fahrersitze wurden gegen solche der Combinos getauscht.

Die ViP wird innerhalb der nächsten Tage das Fahrgastinformationssystem und andere Komponenten in Betrieb nehmen sowie Wagennummern, Logo und Piktogramme anbringen. Für Mitte Januar ist der erste Einsatz des Zuges geplant.


Anzeige

tramreise-2017-petersburg_02

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Heimkehr aus Prag

  1. Pingback: P O T S D A M
  2. Sehr interessant, dass man nach der Probefahrt in Prag die LED-Tagfahrleuchten am 248 wieder demontiert hat – nicht, dass es auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben würde, einen im Linienverkehr geführten Wagen damit auszustatten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s